Sprachschule und Unterricht
Unsere Partnersprachschule während der Schülersprachreise ist das “English for Less” – Language Centre, eine renommierte Sprachschule im Zentrum von Hastings. “English for Less” ist Mitglied im englischen
Sprachschulenverband ABLS. Dieser Verband kontrolliert alle Mitgliedsschulen regelmäßig und überprüft, ob
sie den definierten Qualitätsstandards gerecht werden. Kriterien sind unter anderem die Ausbildung des
Lehrpersonals, die Qualität des Unterrichts, die Gruppengröße und das Lehrmaterial.
Die Sprachschule, die ihr während der Schülersprachreise nach England besuchen werdet, befindet sich mitten im Zentrum von Hastings, unweit des Stadtkerns und nur wenige Minuten vom Strand entfernt. Der Englisch-Unterricht findet im modernen Gebäude der University Brighton in Hastings statt, wo helle und geräumige Unterrichtsräume mit modernem technischem Equipment beste Lernbedingungen für die Teilnehmer der Schülersprachreise nach England schaffen. In dem Gebäude kann kostenloses W-LAN genutzt werden. Für die Pausen steht eine moderne Lounge mit bequemen Sofas, sowie Tischtennisplatten zum Zeitvertreib für die Schüler zur Verfügung. Im hauseigenen kleinen Café und an den Snack- und Getränkeautomaten kann der kleine Hunger gestillt werden.
Das Hauptaugenmerk der Englisch-Sprachkurse für die Teilnehmer der Schülersprachreise nach England liegt in der Vermittlung von sprachlichen Fähigkeiten, die in einem nicht englischsprachigem Umfeld schwer zu vermitteln sind. Das betrifft vor allem die Kommunikation, speziell das Sprach- und Hörverständnis. Die Sprachlehrer sind qualifizierte Fachkräfte, die über die sogenannte CELTA- Qualifikation verfügen, um Englisch als Fremdsprache unterrichten zu können. Sie sind „native speaker“, also Muttersprachler und verstehen in der Regel kein Deutsch, so dass die Unterrichtssprache komplett Englisch ist.
Der Englisch-Sprachkurs wird in internationalen Klassen mit Teilnehmern aus verschiedenen Ländern durchgeführt. Die Sprachschüler kommen u. a. aus Italien, China und der Türkei. Das Ziel des Englisch- Sprachunterrichts ist es, die Sprachschüler so gut wie möglich auf kommunikative Alltagssituationen vorzubereiten. Das Unterrichtsmaterial ist entsprechend diesem Ziel aufgearbeitet. In den Englischunterricht fließen begleitend Übungen zur Grammatik und zum Hör- und Leseverständnis ein. Weiterhin bezieht der Englisch-Sprachunterricht auch lokale Besonderheiten mit ein, so dass ein praktischer Bezug zwischen Unterricht und Freizeit hergestellt wird, der lange im Gedächtnis bleibt und Spaß macht.
Die Unterrichtsdauer beträgt 40 Stunden á 45 Minuten. Der Englisch-Sprachunterricht während eurer Schülersprachreise nach Hastings in England findet am Vormittag statt. Am ersten Unterrichtstag erfolgt ein Einstufungstest in englischer Sprache, der Basis ist für die Einteilung der Sprachschüler in leistungsgleiche Gruppen von maximal 15 Sprachschülern. Die Niveaugruppen entsprechen dem seit 1991 bestehenden „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen“ zur Beschreibung von vergleichbaren Sprachstandniveaus. Nach dem Englisch-Sprachunterricht erhalten alle Teilnehmer der Schülersprachreise ein Zertifikat mit persönlicher Beurteilung.
Darüber hinaus ist Zebra-Tours Mitglied des FDSV (Fachverband deutscher Sprachreisen-Veranstalter) und erfüllt somit die umfangreichen Qualitätsrichtlinien des Sprachschulverbands.
Aktives Lernen:
Während im Sprachunterricht gezielt verschiedene Aspekte der englischen Sprache behandelt werden, beginnt ein wesentlicher Teil des Sprachelernens erst nach dem Unterricht. Da Englisch in Großbritannien Muttersprache ist, ist eine Schülersprachreise auf die britische Insel die perfekte Möglichkeit, das Gelernte in
der Freizeit praktisch anzuwenden. Sowohl in alltäglichen Situationen, wie beim Einkaufen oder Essen
bestellen, als auch in den Gesprächen mit den Gasteltern oder beim Besuch verschiedener Attraktionen. Ständig ergibt sich für die Sprachschüler die Möglichkeit, die Sprache zu sprechen, Redewendungen zu
vertiefen, Vokabular zu erweitern und bekannte Begriffe in anderen Zusammenhängen kennenzulernen. Damit wird eines der wichtigsten Ziele der Schülersprachreise nach Hastings erreicht – aus der künstlichen
Lernumgebung der Schule herauszutreten und den aktiven Umgang mit der Sprache zu lernen.